aufeinander zu gehen

Der Abschluss eines Streites wird mit der Versöhnung besiegelt. Wir empfehlen den Paaren sich gemeinsam ein Versöhnungsritual zu überlegen, damit der Streit positiv abgeschlossen werden kann. Diese positive Erfahrung kann helfen einen guten Zugang zum Streiten zu finden. Wer die Versöhnung auslässt, verpasst den gerade in dieser Situation wichtigen Beziehungskitt.

Versöhnung heisst, sich gegenseitig zu verzeihen. Vergebung ist ein wunderbares Geschenk.

"Das Tolle in einer Beziehung ist, dass Fehler gemacht werden dürfen und jemand da ist, der einem trotzdem liebt."
An diese Worte unseres Pfarrers bei der Trauung erinnere ich mich gerne zurück, wenn ich wütend auf meinen Mann bin. Dann kommt mir in den Sinn wie verständnisvoll und gelassen er reagiert hat, als ich beim Auto eine Beule gemacht habe. Als ich den Rückspiegel abgefahren bin oder das erste Mal mit dem neuen Auto in der engen Einfahrt stecken geblieben bin. Anstatt mir Vorwürfe zu machen hat er mich grosszügig getröstet.

Versöhnungsrituale

Hier sind einige Ideen die von Seminarteilnehmenden bereits getestet wurden und im Alltag angewendet werden.